Image

Kiekopf Maria

 

Tierphysiotherapeutin, Expertin DEBO Socks, Reit-& Beziehungscoach für Pferd und Reiter, Tierkommunikation, Reiki-Therapie

 

Die Schwerpunkte liegen in der Tierkommunikation, genauer gesagt in der angewandten Tierkommunikation für Reiter und Hunde. Marias Ausbildungen zur Tierphysiotherapeutin, ganzheitlichen Reitpädagogin, zum Beziehungscoach für Pferd und Reiter, zur Reiki-Therapeutin 1. und 2. Grad sowie Weiterbildungen zur Blutegeltherapeutin u.v.m. runden ihre tägliche Arbeit ab.

Maria ist mit Tieren in einer kleinen Stadt in Osthessen aufgewachsen und bereits in jungen Jahren war sie mit dem Pferde-und-Hunde-Virus infiziert. Von Kindesbeinen an verbrachte sie viel Zeit mit Pferden und Hunden in der Natur, in der sie versuchte diese tollen Tiere zu lesen und zu verstehen. Gemeinsame Zeit mit ihnen zu verbringen war ihr immer sehr wichtig.

Schon als Jugendliche empfand sie den Umgang mit Tieren nicht immer gerecht und es entsprach keines Falls ihren Vorstellungen.Maria stand an einem Punkt, an dem sie sich stets fragte: „Ist das alles? Nur weil man schon immer etwas so getan hat, ist es dan auch richtig? Gibt es vielleicht Alternativen?“

Zu dieser Zeit kam sie auf einen Hof, auf dem sie ihre Ideen und Wahrnehmungen selber ausprobieren konnte. Sie lernte über die Jahre mehr von den Tieren als von Menschen und entwickelte den Mut einen eigenen Weg zu gehen. Mit 17 Jahren hatte sie die ersten Berührungspunkte mit der Tierkommunikation. Bis zum Eintauchen in diese Welt dauerte es aber noch ein paar Jahre.

Seit einigen Jahren ist Maria selbstständig mit ihrem eigenen Konzept, das Reiten, Tierkommunikation und physiotherapeutische Ansätze verbindet. Ihre Kunden finden den Weg zu ihr über den Wunsch, ihre Beziehung zu ihrem Pferd zu verbessern oder das Traumata von ihnen oder dem eigenen Tier verarbeiten zu wollen. Marias Erfolg ist geprägt von Lehrgängen, Seminaren und Menschen, die ihr auf ihrem Weg begegneten. Maria hinterfragt oft den Einsatz der Therapien ihrer Patienten und versucht bewusst den Blickwinkel zu verändern, um schneller die Ursache der Symptome zu erreichen.. Man lernt täglich dazu und ihre Patienten sind letztendlich der Schlüssel zu ihrem Erfolg, sagt sie. Das größtes Glück jedoch ist, dass sie ihr Hobby und ihre Leidenschaft zu ihrem Beruf machen konnte.

 

  • Seit 01.05.2011 Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin (bei der AFT interaktiv GBR)
  • 2011 Basisausbildung Tierkommunikation
  • 2012 Fortbildung Tierkommunikation Seminar 2+3
  • Seit 26.01.2013 Blutegeltherapie (Ausgebildet von der Biebertaler Blutegelfarm, Biebertal)
  • Seit 2015 Nebenberuflich Tätig als Reit- & Beziehungscoach mit physiotherapeutischen Grundlagen, Tierphysiotherapeut Schwerpunkt Pferd und Hund, Tierkommunikation
  • Seit 2016 Kooperationspartnerin der Firma DEBO Socks
  • 12.06.2016 Ganzheitliche Reitpädagogik 
  • Seit 2017 Veranstalterin Seminare für Tierkommunikation und Sonderseminare Angewandte Tierkommunikation für Reiter bei der privaten Fernschule für ganzheitliche Pferdeberufe
  • Seit 2017 Kooperationspartnerin von Frau Astrid Lambrecht tiergestützte systemische Therapie, Schwerpunkt Teambuilding Pferd und Esel
  • Seit 2019 Veranstalterin Seminare für Basiswissen Pferdeanatomie und Physiotherapie für Pferdebesitzer „Erkennen, Reagieren, Erhalten“ Tierkommunikation für Reiter
  • Seit Feb 2021 Hauptberuflich Tätig als Reit- & Beziehungscoach mit physiotherapeutischen Grundlagen, Tierphysiotherapeut Schwerpunkt Pferd und Hund, Tierkommunikation