
- 18.12 - 18.12.2025
Online-Seminarreihe: Teil 8 Meerschweinchen, Kaninchen & Co. - Hauterkrankungen und Ektoparasitenbefall
Diese Seminar wird aufgezeichnet. Als Serviceleistung erhältst Du als Teilnehmer*in zusätzlich die Möglichkeit die Aufzeichnung nachzusehen. Der Link hierfür wird Dir innerhalb von 4 Tagen zugesendet.
Dieses Seminar ist Teil unserer 8-teiligen Online-Ausbildungsreihe und eignet sich für Tiertherapeuten oder Tierhalter, die sich intensiv mit der Haltung und Gesundheit von Heimtieren befassen möchten.
Das Basismodul (Teil 1) der Reihe bildet die Grundlage aller folgenden Module und kann nach dem Live-Termin auch als Aufzeichnung nachgebucht werden:
Meerschweinchen, Kaninchen & Co. - Basisseminar - was macht ein gesundes Heimtier aus?
Zu der Kategorie Heimtiere zählen Kaninchen, Chinchilla, Degu, Meerschweinchen, Hamster, Ratte und Maus. Jedoch ist es wichtig zu verstehen: Heimtier ist nicht gleich Heimtier – sie gehören unterschiedlichen Gattungen an und sind gerade in ihrer Krankheitsmanifestation unterschiedlich zu betrachten und zu behandeln. Der feine Unterschied macht es aus, und genau dieses "Feine" lernst Du bei uns! (So fein ist der Unterschied zwischen zum Beispiel Kaninchen und Hamster aber nicht!)
Um sie artgerecht zu halten, richtig zu behandeln und tiermedizinisch immer eine Nasenlänge voraus zu sein, bedarf es intensiver Kenntnisse. Hier geht es insbesondere um ganzheitliches Wissen, das Naturheilkunde und Schulmedizin vereint. Du erlernst alles Notwendige – von der spezifischen Anatomie und Physiologie, Krankheitslehre der unterschiedlichen Organsysteme, über Fütterung, Haltung bis hin zur Anamnese, Diagnostik und Blutbildinterpretation, um Dich fit für die Heimtierpraxis zu machen.
Modul 8: Hauterkrankungen und Ektoparasitenbefall
Haut- und Fellveränderungen sind für den Besitzer oftmals das offensichtlichste Merkmal und daher ein häufiger Vorstellungsgrund in der Praxis. Genauso vielfältig wie ihr Erscheinungsbild (von leichten Rötungen über Juckreiz, Haarausfall bis hin zu offenen Wunden) sind auch die Ursachen (Pilze, Bakterien, Parasiten, innere Erkrankungen). Diese gilt es aufzudecken und gezielt zu therapieren. Wie Du dabei vorgehst und dies kompetent kombinierst, lernst Du in diesem Modul.
SEMINARINHALT
- Häufige Hauterkrankungen
- Ektoparasiten bei Heimtieren
- Diagnostik
- Schulmedizinische Therapie und naturheilkundliche Unterstützung
- Prophylaxe
UHRZEIT
19:00 - 21:00 Uhr
ONLINE TEILNAHME
Die online Teilnahme via GoToMeeting ist ganz einfach und kann mit einem Smartphone, einem Tablet oder einem Laptop (mit Lautsprecher) erfolgen. Solltest Du das Seminar vom Rechner aus ansehen wollen, achte darauf, dass Du ihn mit einem Lautsprecher verbindest, ansonsten ist kein Ton zu hören.
Die Zugangsdaten sowie genaue Informationen erhältst Du kurz vor Beginn des Seminars.
Wir sind eine halbe Stunde vor Seminarbeginn für technischen Support zu erreichen unter
+49 176 20466924 oder info@sarah-mergen.de .
Viele Informationen findest Du auch unter: https://support.goto.com/de/meeting.
Wir setzen auf entspanntes Lernen. Bei unseren Online-Seminaren gibt es keine Wissensüberprüfungen oder Lernkontrollen. Du erhältst nach dem Seminar die Aufzeichnung zum Nachlernen für die nächsten 12 Monate.