Image
Termine:
  1. 07.11 - 08.11.2026
Ort:
Sarah Mergen Ausbildungszentrum für Tiertherapeuten – Geretsried
Gebühr:
€ 380.00 (Gesamt)
Inklusive
  • Kaffee, Tee und Wasser im Ausbildungszentrum
  • Skript und evtl. Lernmaterialien
Wichtiger Hinweis! Ohne Registrierung oder Anmeldung erscheinen Deine gebuchten Seminare nicht in der Übersicht Deines Kundenkontos. Wir empfehlen, ein Kundenkonto anzulegen oder sich vor der Bestellung anzumelden.
ZUR BUCHUNG ALS GAST

Intensivkurs Dry Needling beim Hund - die reizvolle Synergie von Nadeln und Triggerpunkten

 

Dieser Intensivkurs mit max.10 Teilnehmern richtet sich an alle Hundetherapeuten, die ihr Behandlungsspektrum um diese effektive Behandlungsmethode erweitern möchten. Lerne, welche reizvollen Synergien durch die Kombination Triggerpunkte und Nadeln entstehen können.

 

Dieser Kurs hat einen hohen Praxisanteil mit sehr wenigen Teilnehmern und ermöglicht Dir somit ein intensives Erlernen und Üben dieser Methode. 
 

SEMINARINHALT

Bei der Dry Needling-Methode handelt es sich um eine effektive und zügig zu erlernende Technik der Triggerpunkt-Behandlung. Hier wird ausschließlich in individuell entstandene, vorab diagnostizierte Triggerpunkte im Muskel mittels Akupunkturnadeln gestochen, um Verspannungen zu lösen und akute und chronische Schmerzsymptome zu behandeln. Mit dieser Therapieform nimmst Du Einfluss auf Bindegewebe, Faszien, Muskulatur und schlussendlich auch auf die Stellung der Knochen im Raum. Der Einstich in diesen – nach sorgfältiger Diagnostik – speziell ausgewähltem Punkt, regt die Sauerstoffversorgung in den verspannten Muskelfasern und den Faszien wieder an, verbessert die Durchblutung, durchbricht den Schmerz-Teufelskreis und löst somit dauerhaft Schmerz und Verspannung.
Im Kurs wird Dir Quick Scan, eine besonders effektive, eigens für diese Therapieform entwickelte diagnostische Palpationsdiagnostik vermittelt, um myofasziale Einschränkungen ausfindig zu machen. Anschließend wird Dir in Theorie und Praxis vermittelt, wie Du zu Deinem Therapieplan kommst.
Die geringe Zahl von bis zu 10 Teilnehmern ermöglicht es Dir selbst Nadeln zu stechen, um in der Praxis ein direktes Feedback zu bekommen, wie tief diese Behandlungsform ansetzt – durchaus tiefer als manuelle Therapien. Diese Therapieform kann bei einer Vielzahl von Indikationen angewendet werden. Als weitere Punkte im Seminar richten wir unsere Aufmerksamkeit auf Hygiene und auf Kontraindikationen.
Nach diesen 2 Tagen kannst Du eine effektive Schmerztherapie in Dein Behandlungsspektrum aufnehmen, welche Deine Arbeit als Hundetherapeut exzellent bereichert und in vielen Fällen auch erleichtert.

 

WESENTLICHE SEMINARINHALTE

Du erlernst in Theorie und Praxis:

  • Diagnostik (QuickScan)
  • Palpation von myofaszialen Triggerpunkten
  • Nadelung und Behandlung von myofaszialen Triggerpunkten
  • Indikationen und Kontraindikationen
  • Hygiene im Veterinärbereich

 

Für die Umsetzung am Hund bitten wir die Teilnehmer eigene Hunde mitzubringen, damit ausreichend praktisch gearbeitet werden kann.

 

SEMINARZEITEN

erster Kurstag: 9:30 – ca. 17:00 Uhr

letzter Kurstag: 9:00 – ca. 16:30 Uhr

 

WAS DICH BEI UNS ERWARTET

  • Skript als PDF für den Unterricht
  • Qualifizierter Dozent mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • Individuelle Betreuung, eine freundlich – kommunikative Atmosphäre und kleine Ausbildungsgruppen
  • Eigene Schulungsräume, die individuell auf die Anforderungen der Kurse angepasst sind