Image

Fickert Martina

 

FACHGEBIET BEI SARAH MERGEN

Tierheilpraktikerausbildung

 

ÜBER MICH

Nach dem Abitur schloss ich zuerst eine Ausbildung zur Tierarzthelferin ab, bevor ich mich am damalig einzigen Ausbildungsinstitut für Tiernaturheilkunde, der FAT in Gelsenkirchen, zur Tierheilpraktikerin ausbilden lies. Vor der DGT-Prüfungskommission legte ich 1986 erfolgreich die Prüfung ab. 1987 machte ich mich zuerst mit einer Fahrpraxis, seit 1992 mit kombinierter Praxis, selbstständig. Zuvor durchlief ich mehrere Praktika bei renommierten Tierheilpraktiker*innen quer durch Deutschland. Die regelmäßige Fortbildung in Diagnostik und Therapie ist mir auch nach den vielen Jahren selbständiger Praxis sehr wichtig, als Teilnehmerin wie auch als Referentin. So hat sich mein therapeutisches Spektrum für Kleintiere, Hunde, Katzen und Pferde im Laufe der Jahrzehnte deutlich erweitert. Die klassische Homöopathie ist zwar nach wie vor die Basis meiner Arbeit, doch auch Bachblüten, Phytotherapeutika, Schüssler Salze u.a.m. bereichern meine berufliche Tätigkeiten. Manuelle Techniken, allen voran die biodynamische Craniosacrale Therapie und auch Radionik und Bioresonanz setzte ich in meiner Vollzeitpraxis erfolgreich ein. Jüngstes Projekt 2022 ist die zertifizierte Ausbildung zur Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen.

 

WEBSITE

FORT- UND AUSBILDUNGEN