Ausbildung Osteopathie fürs Pferd in Bayern - ein Zusammenspiel verschiedener Techniken, Ansätze und Aspekte in der ganzheitlichen Pferdebehandlung

Diese Ausbildung in Pferdeosteopathie eignet sich vor allem für diejenigen, die mit ihrem Händen arbeiten und sich auf die Behandlung des Bewegungsapparates bei Pferden spezialisieren möchten. Bei uns erhältst Du eine praxisorientierte Ausbildung zum Pferdeosteopathen - es sind keine Vorkenntnisse nötig. Von der manuellen Behandlung bis hin zur energetischen Osteotherapie. Lerne das Zusammenspiel von Osteopathie, Zahnheilkunde, Hufkunde, Gymnastizierung zum Wohle des Tieres, bis hin zum Rechtlichen und Praxisxmanagement. Unsere Dozenten sind qualifizierte Pferde-Therapeuten, die jahrelange Praxiserfahrung vorweisen können und Dich in ihren jeweiligen Fachbereichen unterrichten. Das Arbeiten in kleinen Gruppen von max. 14 Teilnehmern macht Lernen mit hohem Praxisanteil möglich.

Wechselnde Lehrhöfe im Süden von Bayern bieten den Teilnehmern die Möglichkeit, viel Erfahrung an unterschiedlichen Pferden zu sammeln.

Image
Osteopathie Pferd Ausbildung

DIE AUSBILDUNG

Es gibt viele Ursachen, warum das Pferd aus der Balance gekommen sein kann. Mit einer osteopathischen Behandlung allein lassen sich die Probleme oftmals nicht lösen. Daher bieten wir eine ganzheitliche Ausbildung an, bei der wir Wert legen unsere Schüler fundiert und ganzheitlich auszubilden - nach dem Motto vom Großen ins Kleine, vom Groben ins Feine. Von der manuellen Behandlung bis hin zur energetischen Osteopathie.

Dem Teilnehmer wird in der Ausbildung Osteopathie fürs Pferd fundiertes Wissen und die praktischen Fertigkeiten vermittelt, die er zur Ausübung seiner therapeutischen Tätigkeit benötigt. Der Unterricht ist aufgeteilt in das theoretische und das praktische Erlernen osteopathischer Diagnose- und Behandlungstechniken.

Am Ausbildungsende wird der Teilnehmer in der Lage sein, seine gesammelten Befunde zusammenzusetzen und zu interpretieren, um dann einen - individuell auf den Patienten angepassten - Behandlungsplan zu entwickeln und durchzuführen. Während der Ausbildung werden die angehenden Osteopathen online in Rechtskunde sowie Praxismanagement und Praxisgründung aus betriebswirtschaftlicher Sicht geschult, um nun nicht nur therapeutisch erfolgreich durchzustarten, sondern auch das Rechtliche, die Zahlen und das Marketing gut im Griff zu haben.

Ganz am Anfang der Ausbildung steht die Anatomie und Physiologie, Pathologien des bewegungsapparates, Pathophysiologie, Biomechanik und Grundlagen der Orthopädie und Neurologie, sowie Grundlagen der schulmedizinschen Untersuchungen, also die medizinisch relevanten Bereiche, auf dem Plan. Spezifische osteotherapeutische Untersuchungs- und Behandlungstechniken nehmen einen großen Teil des Ausbildungsinhaltes ein, ebenso wie die Gangbildanalyse, denn der Therapeut zieht daraus ca. 40 % des Befundes. Die Teilbereiche Zahnheilkunde und Hufkunde erachten wir als wichtig in der Ausbildung, da diese, sofern hier eine Störung vorliegt, eine Osteopathiebehandlung massiv stören können. Aus selbigem Grund werden unsere Schüler auch in den Themen Ausrüstung geschult. Zusätzlich wird die Gymnastizierung und das Rehatraining am Pferd gelehrt. Nach dem osteopathischen Lösen der Fehlstellungen kann das Pferd durch das zielgerichtete Training sein neues Bewegungsmuster langfristig stabilisieren. Eine spezielle Faszienpunktur mittels Nadeln und eine Druckpunkttherapie runden unser Ausbildungskonzept ab. An zwei Praxistagen werden die Schüler sogar von zwei Dozenten unterstützt, um die Umsetzung in die Praxis optimal zu gewährleisten und Sicherheit im Behandeln zu vermitteln.

DIE ARBEIT EINES PFERDEOSTEOPATHEN

Pferdeosteopathen behandeln mit den Händen. Sie erkennen und therapieren Funktionsstörungen im Körper und behandeln nicht Symptome eines körperlichen Leidens, sondern beheben dessen Ursache. Es gilt, das gestörte Gleichgewicht auf der Körperebene wiederherzustellen, die Mobilität und die Gewebsbeschaffenheit positiv zu beeinflussen und so letztlich die Gesundheit des Pferdes zu fördern und Schmerzen zu lindern. Der Grundgedanke ist, dass Bewegungsapparat, Schädel und Rückenmark, sowie die inneren Organe als Systeme zusammenhängen. Sie sind durch feine Gewebenetze, den Faszien, verbunden. Aus osteopathischer Sicht brauchen die verschiedenen Strukturen des Körpers, wie Muskeln, Knochen, Nerven, Organe, Liquorräume, Blut- und Lymphgefäße und auch die Faszien untereinander freie Beweglichkeit. Gibt es Blockaden in diesen Strukturen, kommt es zunächst zu Gewebespannungen und darauffolgend zu Funktionsstörungen.

Die Summe dieser Fehlfunktionen kann der Organismus aus Sicht der Osteopathie nicht mehr kompensieren. Mit sanften Griffen und Techniken sollen auftretende Blockaden in diesen Verbindungen gelöst und dem Körper die notwendigen Impulse gegeben werden, um die Selbstheilungskräfte in Gang zu setzen. Die Behandlung hat einerseits eine therapierende, andererseits eine vorbeugende Wirkung, das heißt, die Wiederherstellung der Funktion bewahrt die Struktur vor Schäden.

DOZENTEN

Unsere Hauptdozenten arbeiten seit Jahren im therapeutischen Manualbereich für Menschen und Tiere, haben aber sehr unterschiedliche Schwerpunkte und so ermöglichen sie es den Schülern verschiedene Herangehensweisen und Blickwinkel kennenzulernen. Die Dozenten des restlichen Teams sind Tierärzte und Therapeuten sind seit Jahren Speziallisten in Ihren Fachbereichen und so sind sie in der Lage viel Praxiswissen an Schüler weiterzugeben. Durch die gute Zusammenarbeit bereits in der Praxis, bilden Sie auch als Dozenten ein ideales Team. Dies ist für eine gute Ausbildung ein essentieller Bestandteil.

AUSBILDUNGSDAUER

Die Ausbildung Osteopathie fürs Pferd in Bayern findet an 15 Wochenend-Blöcken (43 Tage) und einem Prüfungstag statt.

PRÜFUNG

Lernkontrollen finden bei uns überwiegend in Form von Hauaufgaben statt. Die Ausbildung endet mit einer  schriftlichen und praktischen Abschlussprüfung an einem ganzen Tag. Das erfolgreiche Bestehen wird Dir mit einem Zertifikat bestätigt.

Ausbildungsinhalte

  • Anatomie und Physiologie des aktiven und passiven Bewegungsapparates beim Pferd
  • Erfühlen und Ertasten der wichtigsten Knochenpunkte und Muskelstrukturen beim Pferd
  • Einführung in die Neurologie
  • Schulmedizinischer Untersuchungsgang und Untersuchungstechniken, wie Hufzange, Abhören und Verbände anlegen etc.
  • Hufe: Anatomie, Physiologie und Pathologie und deren Auswirkung auf den Bewegungsapparat
  • Zähne: Anatomie, Pathologie, praktische Untersuchungsmöglichkeiten für Osteotherapeuten
  • Blick- und Gangbildschulung
  • Biomechanik
  • Dehnung und Massagetechniken
  • Muskuläre Behandlung und Manuelle Behandlung
  • Osteopathische Diagnose- & Behandlungstechniken von Extremitäten
  • Osteopathische Diagnose- & Behandlungstechniken von Brustwirbelsäule und Lendenwirbelsäule und die Funktion der Bogenbrücke
  • Osteopathische Diagnose- & Behandlungstechniken von Illiosakralgelenk, Sakrum und Becken
  • Osteopathische Diagnose- und Behandlungstechniken von Halswirbelsäule, Kiefer, Schädel, Zungenbein
  • Osteotherapeutische Druckpunktmassage
  • Faszienpunktur
  • Kappzaumarbeit und Bodenarbeit
  • Energetische Diagnose- und Behandlungstechniken in der Pferdeostopathie
  • Einblicke in die fasziale Osteopathie
  • Einblicke in die craniosakrale Osteopathie
  • Einblicke in die viszerale Therapie
  • Aufbautraining, isometrische Übungen, das korrekte Longieren
  • Anleitung zum Aufbau-Training für die Besitzer
  • Basis Tape-Anlagen für Pferde
  • Ausrüstungskunde: Sattel, Trense & Co. und deren biomechanische Auswirkung auf das Pferd
  • Prüfungsvorbereitung & Intensivlehrgang Praxis
Image
Osteopathie Pferd Ausbildung in Bayern

Nach erfolgreicher Teilnahme

  • beherrschst Du die wichtigen anatomischen Strukturen vom Pferd
  • kennst Du spezifische osteotherapeutische Untersuchungs- und Behandlungstechniken
  • hast Du einen Einblick in Zahnheilkunde und Hufkunde
  • beherrschst Du verschiedene Gymnastizierungsanleitungen für den Tierbesitzer
  • hast Du einen geschulten Blick aufs Gangbild
  • kennst Du die biomechanischen Auswirkungen verschiedener Bestandteile der Ausrüstung
  • weißt Du, wie Du Deine eigene Praxis eröffnest und was Du dabei beachten musst 

WAS DICH BEI UNS ERWARTET

  • Skript für den Unterricht und zur Nacharbeit für Zuhause
  • Qualifizierte Dozenten mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • Individuelle Betreuung, eine freundlich - kommunikative Atmosphäre und kleine Ausbildungsgruppen
  • Eigene Schulungsräume mit angeschlossenen Lehrhöfen, die individuell auf Lehrer und Schüler ausgerichtet sind

Das sagen unsere Kunden

Die Ausbildung Osteopathie fürs Pferd habe ich sehr genossen. Die Muskeln konnte ich zwar am Anfang noch nicht mal aussprechen, aber irgendwann lernte ich auch das und je mehr Seminare wir hatten je mehr wurden auch die Zusammenhänge klarer und klarer. Wirklich alle Dozenten innerhalb der Ausbildung sind klasse, jeder verkörpert das was er lehrt und das mit absoluter Begeisterung und Geduld! Die Praxis wird immer sofort nach der Theorie umgesetzt, was tolle Erlebnisse bringt. Ich kann nur sagen, die Ausbildung würde ich jederzeit wieder bei Sarah machen, sie ist umfangreich, vielschichtig und praxisbezogen. Danke dafür!

Saskia R.

FAQ

Warum sind bei der Ausbildung Osteopathie fürs Pferd in Bayern zwei Dozenten bei bestimmten Ausbildungsmodulen der Osteopathieausbildung Pferd anwesend?

Uns ist es wichtig, dass die Schüler bestmöglich bei der praktischen Umsetzung des Erlernten unterstützt werden. Durch zwei Dozenten ist es möglich, dass jeder Teilnehmer an den reinen Behandlungswochenenden lange genug an den Pferden arbeiten kann.

Gibt es die Lernkontrollen bereits während des laufenden Kurses?

In der Regel werden jedes Wochenende kleine Wissensüberprüfungen in Form von Hausaufgaben durchgeführt, die dann beim nächsten Modul besprochen werden.

Gibt es Lehrmaterialien?

Zu jedem Modul werden vorab Skripten mit vielen farbigen Abbildungen zur Nacharbeit zuhause zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig können sie als Nachschlagewerk dienen.

Gibt es zur Visualisierung der Anatomie Skelettsysteme?

In unserer Ausbildung Pferdeosteopathie lernen wir haptisch und so gehören Knochen und Schädel von Pferden zur Standardausstattung unserer Seminarräume.

Liegen die Lehrhöfe der Ausbildung Osteopathie Pferd in direkter Umgebung?

Für die Tage, an denen wir Hälfte Theorie und Hälfte Praxis geplant haben, besuchen wir Ställe in direkter Umgebung unseres Ausbildungszentrums im Süden von Bayern. Für komplette Praxistage variieren die Ställe, je nach individuellen Anforderungen der Themen. Diese werden sorgfältig ausgewählt um optimale Umsetzung in die Praxis zu gewähren. Diese liegen allesamt im Radius von ca. einer Stunde rund um Geretsried.