Sarah Mergen - Ausbildungszentrum für Tiertherapeuten

DEIN Ausbildungszentrum mit Herz, Verstand und Zukunft im Raum München

 

Du wünschst Dir:

  • Eine große Auswahl verschiedener Aus- und Fortbildungen im Tiernaturheilkundebereich?
  • Qualifizierten Unterricht in kleinen Gruppen?
  • Persönlichen Kontakt zu Deinen Dozenten und Mitschülern?
  • Einen hohen Praxisanteil, um später bestens auf Deine berufliche Tätigkeit vorbereitet zu sein?
  • Eine unkomplizierte Organisation, wenig Bürokratie und einen persönlichen Ansprechpartner für Deine Ausbildung?

Dann bist Du bei Sarah Mergen genau richtig

Seit über 20 Jahren bieten wir zusammen mit unserem kompetenten Dozententeam ein stetig wachsendes, innovatives Angebot von Aus – und Fortbildungen in naturheilkundlichen Tierberufen an. Eine professionelle und dennoch familiäre Betreuung mit viel Herzlichkeit – das ist unsere oberste Priorität!

 

Egal, ob Du engagierter Tierhalter bist und in Zukunft die Gesundheit Deines eigenen Tieres unterstützen…

ODER

… Du endlich Deine perfekte neue berufliche Zukunft leben...

ODER

... Du bereits Tiertherapeut bist und Dich mit unseren Präsenz- und Onlinefortbildungen weiterentwickeln möchtest…

 

In unserem 400qm Seminarzentrum im Herzen von Oberbayern bist Du in den besten Händen!

Tierberufe werden mit Händen gelebt und somit mit Händen erlernt. In unserem Zentrum leben wir dieses Credo, gehen aber trotzdem mit dem Online-Zeitgeist! So bieten wir auch viele, rein theoretische Seminarinhalte im Online- oder Hybridformat an.

21

JAHRE
Erfahrung

69

DOZENTEN
aktuell

14168

SCHÜLER
aktuell / 2024

57410

BUCHUNGEN
seit 2013

Image
Ausbildungszentrum Sarah Mergen

AUSBILDUNGSZENTRUM SARAH MERGEN
DAHINTER STEHT EIN STARKES TEAM

Eine familiäre Betreuung mit viel Herzlichkeit – das ist unsere oberste Priorität. Überzeuge Dich selbst und nehme am kostenlosen Probeunterricht teil und lerne unser Team persönlich kennen. Wir beraten Dich mit Kompetenz, um für Dich die perfekt passende Aus- oder Fortbildung zu finden.

08171/64 97-720
 

KONTAKTIERE UNS JETZT

Image
Icon 1

AUSBILDUNGSZENTRUM

Seit 2003 Dein Spezialist für Aus- und Fortbildungen in alternativen Therapiemethoden der Tierheilkunde im Süden von München

Image
Icon 2

AUSGEZEICHNET

Das Sarah Mergen Ausbildungszentrum für Tiertherapeuten ist ein im Jahr 2018 AZAV zertifiziertes Ausbildungsinstitut

Image
Icon 4

PROBEUNTERRICHT

Bei uns hast Du die Möglichkeit kostenlos für ein paar Stunden am regulär laufenden Unterricht teilzunehmen

Image
Icon 5

69 ERFAHRENE DOZENTEN

Bei uns unterrichten qualifizierte und namhafte Dozenten und Autoren mit mehrjähriger Berufserfahrung für die jeweiligen Fachbereiche

Image
Icon 6

MODERNER UNTERRICHT

Praxisbezogene Aus- und Fortbildungen, kreative und moderne Unterrichtsgestaltung und umfangreiche Skripte – So macht Lernen Spaß!

Das sagen unsere Kunden

Super tolle Schule mit klasse Dozenten. Seit Corona geniale Online-Seminare mit diesen Top-Dozenten. Vielen Dank auch an das freundliche, kompetente Team für die Organisation.

Liebe Grüße

Birgit G.
aus Vöhringen

Vielfältiges Online-Angebot, tolle Dozenten, spitze Themen, tolles Preis-Leistungs-Verhältnis

Christiane G.
aus Saterland

Unglaublich liebevolles Team und lernen in einer familiären Atmosphäre!

Julia M.
aus Bad Tölz

Liebe Sarah, seit 2012 bin ich Stammkundin bei Dir und jedes Seminar ist ein Juwel des Wissens! Top war meine Osteopathie-Ausbildung. Danke und weiter so! Isa

Isa N.
aus Augsburg

Das Sarah Mergen-Team ist immer hilfsbereit und sehr kompetent. Wie auch die Dozenten. Durch den hohen Praxisanteil lernt man gleich direkt am Tier zu arbeiten.

Kathi S.
aus Oberbayern

Eine tolle Wohlfühloase (auf 300qm) und beste Organisation durch das Team! Erlerntes wird sofort in die Praxis umgesetzt. Einfach nur TOP!

 

Steffi M.
aus Wolfratshausen

Dozenten mit fachlich hoher Kompetenz, strukturierter Ablauf und Verbindlichkeit sind oberste Priorität. Ich kann das Ausbildungszentrum wärmstens empfehlen und würde mich immer wieder für dieses Institut entscheiden.

Jaqueline F.
aus Bayern

Ihrem Team möchte ich danken, dass Sie diese praxisnahe Ausbildung auf die Beine gestellthaben. Durch den Wechsel zwischen Theorie und Praxis kann man das Gelernte schnell umsetzen und vertiefen. Die Dozenten haben ein fundiertes Fachwissen und man merkt ihnen den Spaß an ihrer Arbeit an. Die Betreuung, die Organisation sämtlicher Abläufe und die inhaltliche Qualität der Skripte haben mich überzeugt. Ich kann dieses Studium nur jedem weiter empfehlen! Liebe Grüße

Caro
aus Bayern

Liebe Sarah, liebe Kerstin, nachdem die THP Ausbildung für mich nun zu Ende ist, möchte ich mich bei euch, Steffi, Christine und Christian herzlichst bedanken. Die Schule hat mir großen Spaß gemacht, wie nie zuvor; interessant und spannend bis zum Schluss, nicht zuletzt auch durch eure zugewandte und herzliche Art. Bei dem einen oder anderen Seminar werden wir uns sicher wieder treffen. Den Gedanken an die Prüfung habe ich noch nicht abgelegt. Für euer Ausbildungskonzept wünsche ich euch weiterhin viel Glück und Erfolg. Eine herzliche Umarmung und ganz liebe Grüße 

Elisabeth Grünwald
aus Bayern

Liebe Sarah,liebe Kerstin, gelungen finde ich euer Konzept der THP-Ausbildung. Eure wertschätzende, zugewandte Art und auch die der Dozenten, die mit Freude engagiert und sehr kompetent unterrichten, fällt auf. Auch fühle ich mich sehr wohl in der Gruppe.  Herzliche Grüße

Lisa
aus Bayern

Hallo Sarah,Ich bin sehr froh, dass ich mich für die Ausbildung bei Dir entschieden habe. Die Dozenten sind super und warten mit viel Engagement und Fachwissen auf. Durch den vielen Praxisunterricht kann man das erlernte auch gleich direkt am Tier erforschen und üben. Das ist mir persönlich sehr wichtig bei der Ausbildung.  Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich mit der Ausbildung bei Dir rundum zufrieden bin!

Eva
aus Germering

Liebe Sarah, liebe Kerstin, ich bin in allen Aspekten der Ausbildung hoch zufrieden und wurde in meinen Erwartungenweit übertroffen. Alle Dozenten sind sehr kompetent und engagiert. Der Unterricht ist didaktisch hervorragend aufgebaut. Man wird gut motiviert und lernt leicht. Außerdem herrscht ein nettes Unterrichts- und Gruppenklima. Im Vergleich zu anderen Ausbildungen ist es sicher außergewöhnlich mit wieviel Mühe sich Kerstin um die Verpflegung kümmert und Du uns mit Kuchen versorgst.

Maria

Liebe Sarah, liebe Kerstin,

jetzt habe ich seit Monaten einen wirklich freien Montag an dem ich ohne schlechtes Gewissen nach dem Hundespaziergang einfach nur mit einem Kaffee (ohne Ordner und Bücher) am Tisch sitze und in aller Ruhe an die vergangenen zwei Jahre zurück denke... Ich wollte Euch nur einfach noch einmal ganz herzlich für alles danken. Es war für mich eine sehr wertvolle, schöne Zeit und ich habe mich immer sehr wohl bei Euch gefühlt. Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft, den liebevollen Umgang, die super "Rundumversorgung", die Auswahl der besten Dozenten und das nette Miteinander.

Rose

Hallo Sarah, hallo Kerstin, vielen Dank für die sehr gute Organisation und das tolle Seminar. Super Dozentin, vielen Dank an Daniela, die sich viel Zeit genommen hat für die Fragen und alles sehr anschaulich erklärt hat. Durch den hohen Praxisanteil konnte das Gelernte gleich vertieft werden. Ich kann das Seminar hundertprozentig weiterempfehlen und freue mich schon auf die anderen Zusatzseminare.

Petra K.

Hallo ihr Lieben,es war ein wundervolles Seminar. Tolle Lokation, super Dozentin. Ich hatte das Gefühl, dass sich ein Kreis meiner bisherigen Ausbildungen nun gebildet hat. Der Aufbau des Seminares war super, da wir sehr viel Praxis gemacht haben und ich dadurch besser in die Materie eintauchen konnte.

Nicole F.

Hallo Sarah, das Cranio-Seminar vom vergangenen Wochenende war wirklich toll. Da konnte ich wirklich etwas mitnehmen, weil ich endlich einmal Gelegenheit bekam, Gelerntes gleich in der Praxis zu üben, solange noch jemandem neben einem steht, der Korrekturen vornehmen kann. Deshalb ganz großes Lob an Daniela aber auch an Kerstin, die uns unermüdlich versorgt hat. Viele Grüße und eine schöne Zeit :-)

Anna

Hallo liebe Sarah, hallo liebe Kerstin,wie immer war es auch dieses Mal sehr interessant und Daniela Dietrich hat uns das auch sehr toll mit 'nem überwiegenden praktischen Teil gut vermittelt und dann fleißig üben lassen.

Mona F.

Hallo Kerstin, hallo Sarah, für mich war dieses Seminar ein weiterer Baustein auf meinem Weg den Hunden immer umfassender helfen zu können. Daniela empfinde ich als eine sehr kompetente, freundliche und motivierende Dozentin.

Patricia N.

Ein ganz wunderbarer Dozent mit einem unglaublichen Wissen, das er selbst "Frischlingen"(wie mir) so zu vermitteln weiß, dass man danach problemlos damit arbeiten kann. Und die chinesische Phyto selbst - richtig angewandt eine unverzichtbare Ergänzung zur Akupunktur. Absolut empfehlenswert!

Tanja J.

Hallo Sarah, hallo Kerstin,in einem kurzen Wort :-) ... mehr !!! Das Seminar war ein guter Start und jetzt würde ich gerne den Rest auch noch wissen.

Heike

Hallo Sarah, der Kurs mit Guido war wie immer hervorragend. Ich hab schon einige Kräuter ausprobiert und meine Kunden sind auch schwer begeistert. So wie Guido sein Wissen rüber bringt, kann man echt sofort loslegen mit dem Behandeln. Und das Allerbeste, wenn du ein Problem hast oder nicht ganz sicher bist, dann schickst du ihm einfach eine E-mail. Ich würde bei Guido wahrscheinlich auch einen Kurs machen wie man Kühlschränke repariert-.....und es dann probieren. Liebe Grüße und schöne Feiertage!

Sabine

Kurse bei Guido Hönig (nicht nur die chin. Phytotherapie) sind uneingeschränkt zu empfehlen. Sei es fundiertes Wissen, Erfahrung, Didaktik, Kursaufbau, Hilfe zwischen oder nach den Kursen,...... es passt einfach alles!

Karin B.

Seminare bei Guido sind immer etwas ganz besonderes! Es macht nicht nur wahnsinnig Spaß, sondern man lernt auch unheimlich viel und möchte gleich ohne Scheu anfangen zu arbeiten.Und das mit großen Erfolg bisher!!! Vielen Dank!! :)

Julia M.
aus Bad Tölz

Ich habe eine zweijährige Ausbildung im Ausbildungszentrum Sarah Mergen absolviert,außerdem einige Online Seminare belegt. Jederzeit wurde ich von dem Team bei allen Belangen herzlichst und kompetent und auch prompt betreut. Die Schulräume sind gross und man kann sich auch immer Kaffee oder Tee kochen. Das Seminarangebot ist reichhaltig und die Auswahl der Dozenten hervorragend. Ich kann diese Schule nur weiterempfehlen und habe das auch schon des öfteren getan.

Lian K.

Mein letztes Seminar umfasste einen Block von 6 Teilen/Terminen zu den: Tierischen Konstitutionstypen der 5-Elemente der TCM mit Kirsten Händel. Krönung dieser Reihe war Teil 6: Das Gelernte anhand eines Fallbeispiels zu konkretisieren. Das Beispiel war nicht konstruiert, sondern kam von einer Teilnehmerin. Dank an sie, es deckte sich weitgehend mit meinem Problem. Ich bedauerte zutiefst, dass das Seminar damit zuende ging, so großartig war die Gesamtveranstaltung, so erstklassig die Dozentin.

Sabine C.

Ich buchte anfangs zurückhaltend, später regelmäßig großartige Online-Seminare, die von höchst kompetenten und äußerst netten Dozenten angeboten wurden und werden. Bestehen über die Seminare hinaus Fragen, steht das ausnahmslos nette Team telefonisch hilfreich zur Seite. Man fühlt sich wahrgenommen, die Probleme gewillt zu lösen. Klasse.

Annemarie K.

Das Pferde Praxis-Wochenende mit Sarah und den Kursmädels war nochmal eine Bereicherung, für Körper, Geist und Seele und der krönende Abschluss meiner THP-Ausbildung bei euch. So vieles durfte ich aus dem Wochenende mitnehmen und es ist spannend zu sehen, wie schnell wir bei den Tieren eine Rückmeldung bekommen und sie auf kleinste Energien ansprechen. Es war mir ein Fest, Dein Herzensfeuer bei der Behandlung und dem Lehren fühlen zu dürfen. Solch ein Wochenende, würde ich gerne nochmals erleben. Ich Danke Sarah von Herzen, für all Ihr Sein, Tun und Wirken auf Erden und Danke ans gesamte Team!

Sabrina W.

FAQ`s – HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Unsere Ausbildungen zählen zu den praxisreichsten Ausbildungen im Tierheilbereich in Deutschland. Die Therapien, Behandlung und Untersuchung am Kleintier finden in unserem 400qm großen Ausbildungszentrum im Süden von München statt. Die Umsetzung am Pferd findet in lokalen Ausbildungshöfen in der Nähe des Lehrzentrum statt.

Das Gehalt eines Tierheilpraktikers, Pferdeosteopaths, Physiotherapeuten für Hunde und anderer Tierheilberufe ist je nach Region, Spezialisierung und Tierart variabel und daher ergibt sich ein Stundensatz von 80,00 bis 200,00 Euro. Als selbständiger Tiertherapeut arbeitet man entweder mobil und besucht die Kunden im Hausbesuch oder man mietet sich Praxisräumlichkeiten an. Hinzu kommen noch Versicherungen wie beispielsweise die Berufshaftpflichtversicherung, die der Therapeut von seinem Gehalt zahlen muss. Arbeitet man hauptberuflich in diesen Bereichen so muss der Therapeut von seinem Gehalt noch Krankenversicherung zahlen.

Der zu erzielende Verdienst ist abhängig von folgenden Faktoren:

  • Konkurrenz durch andere Tiertherapeuten
  • Regionale Unterschiede
  • Bedarf / Nachfrage
  • Berufserfahrung
  • Qualifikation

Der Stundensatz setzt sich aus den verschiedenen Untersuchungen und Behandlungen zusammen oder wird pauschal pro Stunde angesetzt. Wenn man wie beim Tierarzt jede Leistung einzeln abrechnen möchte, wie zum Beispiel die Blutabnahme, Untersuchung etc., so kann man sich an die Gebührenvorschläge von Verbänden oder Arbeitsgemeinschaften halten. Sollte man sich für die Pauschalabrechnung pro Stunde entscheiden, so rechnet man je nach Behandlungsart zuzüglich der Anfahrtskosten ab. Der Verdienst in der Stunde variiert also von 80,00 bis 200,00 Euro.

Das Berufsbild des Tierheilpraktikers, Pferdeosteopaths und des Tierphysiotherapeuts ist gesetzlich nicht geschützt, eine staatlich geregelte Berufsausbildung gibt es nicht. Die Anerkennung dieser Berufe ist eng mit der gewählten Ausbildungsstätte verbunden. Wir bieten Dir eines der höchst möglichen Qualitätsniveaus (verglichen mit anderen Ausbildungen in Deutschland), damit Du die bestmögliche Ausbildung erhältst. Auch in der Praxisumsetzung sind wir marktführend.

Überzeuge Dich selbst von der Qualität unserer Ausbildungen und Fortbildungsseminare und nutze die Möglichkeit des kostenlosen Probeunterrichts (nur bei ausgewählten Ausbildungen), um einen ersten Eindruck von unseren Dozenten und unserem Ausbildungszentrum zu bekommen. Dazu bieten wir Dir gerne ein persönliches, individuelles Beratungsgespräch an, um gemeinsam herauszufinden, welche Berufsrichtung am besten zu Dir passt.